Doaninger Schnurrabutzer

1977 gründeten theaterbegeisterte Mitglieder des SV Tuningen e.V. eine Theatergruppe und führten unter der Leitung von Wilhelm Mahler den Schwank „Der Meisterlügner“ auf. Weil die Aufführung erfolgreich verlief, das Theaterspielen Spaß machte, folgten in den nächsten Jahren weitere Aufführungen.

Seit 1989 nennt sich die Theatergruppe „Doaninger Schnurrabutzer“ und die Theaterbegeisterung ist ungebrochen. 2012 feierte man sein 35-jähriges Bestehen.

Aus der einmaligen Theatervorführung für die Vereinsmitglieder in der Vorweihnachtszeit ist in den folgenden Jahren eine wichtige kulturelle Institution für die gesammte Gemeinde geworden.

Die Theatergruppe aus dem Jahr 2024 (Hin & Hair)

Die Theatergruppe aus dem Jahr 2016 (Jeremias ist tot)

Die Theatergruppe aus dem Jahr 2014 (Schindelbach, bekommt eine neue Festhalle)