Bericht vom 17.12.14

Sie führen das Theaterstück in Tuningen auf (von links): Roman Schneckenburger, Sarah Schnekenburger, Karin Pfundstein, Uwe Plonka, Ron Lenzer, Hanno Groh, Stefan Schneckenburger, Jan Reich und Anna-Lena Oberlader (es fehlt Isolde Bieberstein). Foto: Bieberstein

Tuningen, oder in diesem Fall Schindelbach, bekommt eine neue Festhalle. Dieses Thema steht im Mittelpunkt des diesjährigen Theaterstücks der "Doaninger Schnurraputzer".

Bürgermeister Heinz Schräger hat dazu den Architekten K. Tastrophis beauftragt, und dessen Name spricht bei einem Lustspiel dann auch für sich. Mit Pomp und Gloria soll die Festhalle eingeweiht werden. Weder Kosten noch Mühen sind gescheut. Denn schließlich will man sämtliche umliegenden Gemeinden übertrumpfen, und auch ein bisschen deren Neid provozieren.

Doch die Vorbereitungen ufern in Pleiten, Pech und Pannen. Eine Katastrophe jagt die andere, der Bürgermeister setzt auf ein adäquates Notprogramm, das er seinen Bürgern präsentieren wird.

Thadäus Trollinger (wer kennt den bekannten Lustspielschreiber nicht) wird die Mundartlesung vortragen. Bischof Vanelst (welch ein Zufall, geht es um die Bauproblematik in den Kirchenreihen) soll die Segnung vornehmen, und nach Einbruch der Dunkelheit münden die Festlichkeiten in einen großen Brillantfeuerwerk durch den Bürgermeister.

Bis es jedoch soweit ist, dass Schindelbach das große Fest feiern wird, sind etliche Hürden zu meistern, und ein Überraschungspunkt jagt den anderen.

Zum 38. Mal stehen die Laienschauspieler auf der Tuninger Bühne, und Regisseur Hanno Groh mit seinen zehn Mitspielern hat in den vergangenen Wochen die Komödie von Dirk Salzbrunn einstudiert.

Dabei setzt Hanno Groh auf sein eingespieltes Team. Erstmals im Theaterteam ist Jan Reich in der Rolle des Malermeisters Walter Wagenwasser.

Die Besucher erwartet ein heiterer Zweiakter. Die Premiere findet am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, sowie am Samstag, 27. Dezember die zweite Aufführung statt. Der Vorverkauf hat begonnen, Karten können in der Kronenapotheke erworben werden.