„Es hätte eine so schöne Aufführung werden können, aber ...“

Es gibt wieder Theater in Tuningen

2020 wurde der Sportverein Tuningen 100 Jahre alt. Anlässlich dieses Jubiläums war geplant, die jährliche Theateraufführung in eine Veranstaltung mit Tombola, Bar und Tanz zu integrieren, so wie es über viele Jahre Tradition im Sportverein gewesen war. Doch Corona machte einen dicken Strich durch alle Pläne. Die Theatergruppe brach ihre Proben ab, man beschloss, die Theateraufführung um ein Jahr zu verschieben. 2021 nahmen die Doaninger Schnurrabutzer ihre Probentätigkeit wieder auf. Im Herbst musste man erkennen, dass die Pandemie erneut eine Aufführung verhindern würde. Niemand konnte sich vorstellen, vor einem Publikum zu spielen, dass hinter FFP2-Masken lachen und sich amüsieren wollte. Nun der dritte Anlauf: Im Frühsommer 2022 nahmen die Doaninger Schnurrabutzer die Probenarbeit wieder auf, der geplante Theatertermin Anfang November musste wegen Terminkollisionen auf Januar 2023 verschoben werden. Wir geben die Hoffnung nicht auf ...

Zum Inhalt:
Der Sportverein möchte anlässlich der Feierlichkeiten zu seinem 100. Geburtstag seien Mitgliederinnen und Mitgliedern etwas besonderes bieten. Der Vereinspräsident beschließt, ein Tourneetheater zu engagieren, das das Märchen von den Eisprinzessinnen Anna und Elsa in der Tuninger Festhalle aufführen soll. Hohe Kosten und zu kleiner Aufführungsort zwingen den Verein dazu, einer abgespekcten Version des Märchens zuzustimmen. Leider gibt es noch weitere Probleme. Die Theatergruppe besteht aus Dilettanten, Neidern, Intriganten und Überkanditelten in männlicher, weiblicher und diverser Ausführung. Der Theaterdirektor kämpft gegen die drohende Insolvenz und der Hauptsponsor des Vereins hat bestimmte Vorstellungen von Product-Placement. Die Zuschauer verfolgen die Kämpfe der Akteurinnen und Akteure in den Proben mit dem Stück und anderen Widrigkeiten, um rechtzeitig zur Premiere bereit für die Aufführung zu sein.

Aufführungen:

Freitag, 13.01.2023, 20.00 Uhr
Samstag, 14.01.2023, 20.00 Uhr
Sonntag, 15.01.2023, 15.00 Uhr
jeweils in der Festhalle, Saalöffnung eine Stunde vor Beginn
Kartenvorverkauf in der Kronen-Apotheke Tuningen ab 07.01.2023 oder an der Theaterkasse

Karten können auch unter theater@svtuningen.de reserviert werden und an der Abendkasse abgeholt werden.