Spielbericht vom 23.09.17

Unentschieden beim Landesliga Absteiger

FC Furtwangen - SG Dauchingen/Tuningen 2:2(0:0)

Die Heimmannschaft startete gehandicapt in die Partie. Zum einen fehlte die Spielmacherin Birgit Rießle verletzungsbedingt, Sie saß als Ersatztorwart auf der Reservebank. Zum anderen gab es keine weitere Ersatzspielerin. Auch bei den Gästen gab es nur zwei Ersatzspielerinnen, 13 Spielerinnen sagten Trainer Vahit Tan ab.

Pünktlich 17:30 Uhr startete bei schönstem Fußballwetter die Partie auf dem Kunstrasen in Furtwangen. In den ersten 45 Minuten gab es grob gesehen je nur eine Torchance pro Mannschaft zu verzeichnen, die jedoch im Abschluss zu harmlos waren. Ansonsten verrichteten beide Abwehrreihen Ihre Arbeit bestens. Trotz leichtem Übergewicht der Gäste stand es zur Halbzeit 0:0

In der zweiten Hälfte schlug die Torjägerin aus Furtwangen Selina Weber aber dann zweimal kurz hintereinander zu. (61 und 65 Min.) Franziska Kammerer hatte die technisch starke Stürmerin sonst gut im Griff. Aber 90 Minuten lang kann man so eine Spielerin eben nicht kontrollieren. Doch die Gäste ließen den Kopf nicht hängen. Die SG machte nun noch mehr Druck. Bei Furtwangen merkte man auch, dass die Kräfte nach ließen. In der 70 Minute brachte Vahit Tan eine neue Spielerin um das Mittelfeld zu stärken, und in der 72 Minute gelang den Gästen dann der hochverdiente Anschlusstreffer zum 1:2 aus Gästesicht. Vanesa Lulic konnte sich über die rechte Seite durchsetzen und flankte in den Strafraum hinein. Der Ball flog am Torwart und der Abwehr vorbei, so dass die herangeeilte Nadine Kopf am langen Pfosten den Ball in den Winkel hämmerte.

Dieser Anschlusstreffer sorgte bei den Gästen für die zweite Luft. Der Druck der SG Dauchingen/Tuningen wurde nun immer stärker. Die Mannschaft wollte den Ausgleich. In der 84. Minute zog dann Anna Lena Knödler aus 25 Metern ab. Der Ball geriet zwischen zwei Abwehrspielerinnen und der Stürmerin der SG hindurch auf die Torfrau zu, Sie berührte zwar den Ball noch, flutschte aber unter Ihr hindurch und kullerte dann noch einen Meter lang zum viel umjubelten 2:2 Ausgleich ins Tor. In der 87. Und 88. Minute hatte die SG sogar noch die Möglichkeit die Partie für sich zu entscheiden. Aber am Ende blieb es dann doch beim Leistungsgerechten Unentschieden.

Durch die Siege der von Triberg und Schönwald rutschte die SG auf den dritten Tabellenplatz ab. Am kommenden Samstag heißt der Gegner FV Marbach 2. Das Spiel findet auf Grund des Ernte Dank Festes in Dauchingen nochmals in Tuningen statt. Spielbeginn ist 17:00 Uhr.